Vorbeugung Arterienverkalkung - Qualitätsmedizin im Info Netzwerk Medizin 2000  
         antioxydantien, Therapie mit Vitaminen - Medizin 2000 Logo    
 
   
 


Startseite Hypertonie-Therapie
Newsletter Hypertonie-Therapie
Profieingang Hypertonie-Therapie
Laieneingang Hypertonie-Therapie
Nutzungsbedingungen Hypertonie-Therapie
Redaktion Info-Netzwerk Medizin 2000
Kontakt Info-Netzwerk Medizin 2000

 


Evidence Navigationspfeil zurück zur Themenübersicht

 

Informationsdienst Wissenschaft - idw - - Pressemitteilung
Universität zu Köln, 01.09.2003

Dunkle Schokolade kann den Blutdruck senken

Neue Studie von Pharmakologen der Universität Köln veröffentlicht

Dunkle Schokolade kann den Blutdruck senken. Das zeigt eine Pilot-Studie, die Pharmakologen der Universität Köln jetzt in der angesehenen amerikanischen Medizinfachzeitschrift JAMA veröffentlichten.

Untersucht wurden dreizehn ältere Patienten, die unter der sogenannten isolierten systolischen Hypertonie, einer häufigen Form des Bluthochdrucks, litten. Sie verzehrten täglich eine Tafel dunkle Schokolade. Nach zwei Wochen zeigten die Messwerte, dass der obere, systolische Blutdruckwert um 5 mmHg gefallen war. Beim regelmäßigen Verzehr von weißer Schokolade blieb die Blutdrucksenkung dagegen aus.

"Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass bestimmte Inhaltsstoffe des Kakaos den Blutdruck mindern können", sagte Dr. Dirk Taubert vom Institut für Pharmakologie der Universität Köln. Nach Auffassung des Leiters der Studie handelt es sich dabei wahrscheinlich um Polyphenole, bei denen schon länger positive Wirkungen auf Herz und Kreislauf vermutet werden. "Sollten unsere Ergebnisse in größeren Studien bestätigt werden, könnte dunkle Schokolade einen wichtigen Beitrag zur Senkung von Schlaganfällen und Herzinfarkten leisten," so die Bewertung der Kölner Pharmakologen.

Dr. Taubert und seine Kollegen warnen aber davor, Schokolade als Ersatz für Medikamente zu sehen. "Blutdrucksenkende Medikamente sind unverzichtbar für die Behandlung der Hypertonie", so Taubert. Der"Schokoladeneffekt" mache zwar immerhin 40 Prozent der Blutdrucksenkung aus, die üblicherweise durch Medikamente erreichbar ist. Zu berücksichtigen seien aber auch mögliche negative Auswirkungen durch die hohe Kalorienzufuhr. Eine Gewichtszunahme durch die "Schokoladendiät" könne nämlich die positiven Blutdruckwirkungen aufheben.

Verantwortlich: Dr. Wolfgang Mathias

 

antioxydativ wirkende Vitamine, Herzinfarkt Vorbeugung bei Medizin 2000
::::::::::::::::::::::::::::: ::::::::::::::::::::::::::::::::::::

 

Herzinfarkt Prophylaxe - Evidence based medicine
Copyright © LaHave Media Services Limited